Aloe Vera Gel ist ein Naturprodukt, das aus der Wüstenpflanze Aloe Vera gewonnen wird. Es befindet sich in den fleischigen Blättern, das Gel dient der Pflanze in der Natur als natürlicher Wasserspeicher.
Was ist Aloe Vera Gel?
Aloegel
enthält verschiedene Inhaltsstoffe, die sich positiv auf die Gesundheit
der Haut auswirken wie Vitamine, Mineralstoffe und verschiedene Enzyme.
Es reichert die Haut intensiv mit Feuchtigkeit an und fördert die
Wundheilung. Aus diesem Grund hat sich Aloe Vera Gel in der Hautpflege
und bei der Behandlung von Sonnenbrand, Hautirritationen und
Verbrennungen bewährt. Im Sommer wirkt es kühlend auf die von der Sonne
gerötete Haut. Doch auch in der täglichen Schönheitspflege leistet das
Gel der Aloe wertvolle Dienste, indem es die Haut auf natürliche Weise
pflegt und durchfeuchtet. Das Gel erhöht den Wassergehalt der Haut und
lässt sie praller und frischer wirken. Da es fettfrei und gut
verträglich ist, ist es für jeden Hauttyp geeignet.
Das
Naturprodukt Aloe Gel wird aus den frischen Blättern der Pflanze Aloe
Vera gewonnen. Hierfür werden die Blätter gespalten und geschält. Das
frisch geerntete Gel ist nur kurz haltbar, für den Verkauf wird es daher
geringfügig verarbeitet. Es wird gereinigt und mit einem gut
verträglichen Konservierungsmittel vermischt. So präpariert, ist es eine
Weile haltbar. Alternativ kann das Gel auch selber aus der Pflanze
gewonnen und frisch verarbeitet werden.
Übersicht - Produkte folgender Marken habe ich bereits selbst getestet:
ArtNaturals - mehr lesen...
Satin Naturel - mehr lesen...
Nature Republic - mehr lesen...
Junglück - mehr lesen...
Naissance - mehr lesen...
Aloe Vera Gel Bestseller mit den besten Kundenbewertungen bei Amazon
Kriterien für meine Vorauswahl:
- Mindestens 100 Bewertungen
- mindestens 70% zufriedene Kunden
- gute Inhaltsstoffe
- hoher Aloe Vera Gehalt
Daten vom 17.11.2019 |
Bestes Ergebnis insgesamt: Satin Naturel Aloe Vera Gel mit Jasmin
Das Aloe Vera Gel von Satin Naturel ist der absolute Bestseller bei
Amazon, das Produkt wurde bereits über 1000 mal bewertet und kommt dabei
auf 74 % 5-Sterne Bewertungen. Ein Grund ist sicher auch, dass dies der
Testsieger von Ökotest ist. Dementsprechend wird es natürlich häufiger
gekauft und auch häufiger bewertet. Ein sehr gutes Produkt, das
allerdings neben Aloe Vera auch weitere Wirkstoffe wie Hyaluronsäure,
Algenextrakte und Jasmin enthält. Die Wirkstoffe sind gut für die
Hautpflege, wer allerdings ein reines Aloe Vera Gel sucht, sollte sich
für etwas anderes entscheiden. Hier Bewertungen lesen...
Testsieger nach Bewertungen in Prozent: Pinpoxe Aloe Vera Gel Bio
Dieses Produkt hat zwar "nur" 101 Bewertungen, aber 96 % der Anwender
waren so zufrieden, dass sie die beste Bewertung, fünf Sterne, vergaben.
Update: Leider derzeit nicht erhältlich!
Welche Vorteile bietet mir Aloe Vera Gel?
Das Gel der Aloe Pflanze ist vielseitig verwendbar. Bei Verbrennungen oder Irritationen der Haut mit Juckreiz oder Ausschlag schafft es sofort Linderung. Aloegel beruhigt die Haut und wirkt angenehm kühlen. Extrem trockene Haut profitiert von der zugeführten Feuchtigkeit. Das Gel hat auch einen verjüngenden Effekt, es regt nachweislich die Zellteilung an. Diese Vorteile machen das Gel für jeden Hauttyp zu einem guten Schönheitsprodukt. Selbst die fettige und unreine Haut profitiert davon, denn Pickel heilen schneller ab und die Pflege ist fettfrei.
Wirkungen von Aloe auf die Haut
Das Gel der Aloe Vera Pflanze versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und füllt die Feuchtigkeitsdepots wieder auf. Sie wirkt frischer und fester. Wunden zum Beispiel Pickel oder andere Schönheitsprobleme heilen schneller ab, da das Gel die Regeneration der Hautzellen fördert. Langfristig kann es sogar die Hautalterung verzögern.
Tipp: Bei Mückenstichen reduziert Aloe Vera Gel den Juckreiz und lässt den Stich schneller verschwinden.
Wie wirkt es?
Direkt nach dem Auftrag ist der kühlende Effekt des Gels spürbar. Bei Sonnenbrand und Hautirritationen wirkt es daher sofort. Bei regelmäßiger Anwendung profitiert die gereizte und trockene Haut, das Hautbild wird schon nach kurzer Zeit besser. Bei regelmäßiger Anwendung wird der natürliche Alterungsprozess der Haut aufgehalten und verzögert. Falten entstehen dann später. Natürlich kann Aloe hier keine Wunder bewirken, vorhandene Falten verschwinden nicht durch Aloe Vera Gel. Die Haut wirkt aber insgesamt frischer und fester und hat daher eine jüngere Ausstrahlung.
Wie wird das Gel verwendet?
Zur täglichen Gesichtspflege wird das Gel nach der Reinigung dünn auf die Haut aufgetragen. Man lässt es einziehen und kann danach sogar zusätzlich eine Pflegecreme auftragen.
Bei Hautirritationen, Verbrennungen, Sonnenbrand oder Insektenstichen wird eine dicke Schicht Gel auf die geschädigte Haut aufgetragen und bei Bedarf mit einem Verband abgedeckt.
Wie kann ich Aloe Vera Gel außerdem nutzen?
Natürliches, unbehandeltes Aloe Vera Gel kann sogar innerlich angewendet werden. Achten Sie aber darauf, dass das Gel ausdrücklich zur innerlichen Einnahme geeignet ist. Es hilft gegen Magen- und Darmbeschwerden und fördert die Verdauung. Das Gel soll sogar entgiftend wirken und wird daher im Rahmen einer Frühjahrskur oder Fasten Kur empfohlen.
In der Schönheitspflege lässt sich natürliches Aloe Gel auch zu einer feuchtigkeitsspendenden Gesichtsmaske verrühren. Es wird zu diesem Zweck mit Honig und Pflanzenöl verrührt und auf die gereinigte Haut aufgetragen. Nach etwa 10-15 Minuten wird es abgenommen und das Gesicht mit Wasser gespült.
Auch die Kopfhaut profitiert von einer Behandlung mit Aloe, die Feuchtigkeit lindert Juckreiz und hilft gegen Schuppen.
Wie lange kann ich Aloe anwenden?
Als Hautpflegeprodukt kann das Gel täglich angewendet werden oder ganz einfach nach Bedarf. Gegen Verbrennungen und Hautirritationen wird es solange täglich angewendet, bis die Symptome verschwinden.
Welches getestete Aloe Vera Gel kann ich verwenden?
Das Gel sollte für den Verwendungszweck geeignet sein. Wer beispielsweise Aloe Vera Gel einnehmen möchte, muss ein trinkbares Produkt kaufen, das getestet und ausdrücklich als Lebensmittel oder Nahrungsergänzung verkauft wird. Aloevera Gel aus unserem Test zu kosmetischen Zwecken wird auf die Haut aufgetragen. Achten Sie darauf, dass es sich um reines Aloegel handelt, das aus frischen Pflanzen gewonnen ist.
Unsere Testsieger: die Kriterien
- Achten Sie beim Kauf von Aloe Vera darauf, dass es sich um reines Aloe Vera Gel handelt, es sollte über 99 % reines Aloe enthalten. Achten Sie auch darauf, wie das Gel gewonnen wurde. Gutes Aloegel wurde kalt aus Frischpflanzen gewonnen. Hitze zerstört die wertvollen Inhaltsstoffe der Aloe.
- Produkte aus biologischem Anbau mit dem Bio Siegel oder einem ähnlichen Zertifikat sind zu bevorzugen.
- Aloegel Testsieger in hochwertiger Qualität werden auf den Kanaren oder in den USA angebaut.
- Produkte mit dem Zusatz „pharmazeutische Qualität“ sind besonders getestet, es ist bei diesen Produkten gewährleistet, dass die medizinisch wirksamen Inhaltsstoffe in entsprechender Menge in dem Produkt enthalten sind.Beim Kauf sollte auf die Konservierung geachtet werden, eine Konservierung ist bei Aloegel immer nötig, da das Produkt ansonsten innerhalb von wenigen Tagen verderben würde. Es gibt allerdings große Unterschiede bei den verwendeten Konservierungsstoffen. Vermeiden Sie Produkte, die Parabene enthalten. Parabene sind umstritten und sollten in Kosmetika vermieden werden. Ascorbinsäure (Vitamin C), Vitamin E und Zitronensäure sind hingegen natürliche Konservierungsmittel, die unbedenklich sind. Häufig sind Sodium Benzoat oder Natrium Benzoat enthalten, diese Konservierungsstoffe gelten als gut verträglich, sie sind sogar ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff.
- Auch die Verpackung sollte beim Test beachtet werden, Gel in der Tube ist immer länger haltbar, da bei der Verwendung keine Keime in die Tube gelangen können.
Das sind die Testsieger nach den genannten Kriterien:
Neu: Unser Testsieger aus 2020: Junglück Aloe Vera Gel Bio
Bei Amazon ansehen |
Das Gel in der umweltfreundlichen Braunglasflasche hat uns überzeugt. Lesen Sie hier den ausführlichen Testbericht.
Welche Produkte sind nicht zu empfehlen?
Schlechte Produkte können in der Regel anhand der Zutatenliste schnell erkannt werden. Billige, preiswerte Gele enthalten kein natürliches Aloe Vera, sondern verschiedene Substanzen und Füllstoffe. Häufig bestehen diese Produkte aus angedicktem Aloe Vera Saft, Wasser, Erdölprodukten wie Petrolatum, Glycerin und weiteren chemischen Inhaltsstoffen. Wenn Sie in der Zutatenliste als erste Zutat Wasser, als zweite Aloe Barbadensis Leaf Juice und als dritte Glycerin sehen, wissen Sie, dass es sich um ein künstliches, minderwertiges Produkt handelt. Solches Aloe Vera Gele sollten Sie nicht kaufen.sie werden von "Aloe Vera Gel Test"nicht empfohlen.
Welches ist das beste Aloegel im Test?
Das beste Aloegel im Test ist ein aus Frischpflanzen gewonnenes, natürliches Gel. Es stammt aus ökologischem Anbau zum Beispiel von den kanarischen Inseln und enthält außer gut verträglichen Konservierungsstoffen keine weiteren Zusätze.
Gutes Aloe Vera Gel können Sie in verschiedenen Onlineshops oder zum Beispiel auch über Amazon bestellen. Auch in Apotheken, Reformhäusern und Naturkostläden sind die Produkte zu finden, meistens sind sie dort aber etwas teurer.
Was kosten die Testsieger?
In guter Qualität kostet eine Tube mit 150-250 ml Inhalt zwischen 15 und 25 €. Mit etwas Glück kann man aber auch etwas günstigere Produkte finden, zum Beispiel, wenn sie reduziert sind.
Wie lange ist Aloegel nach dem Öffnen haltbar?
Aloe Vera Gel ist nicht unbegrenzt haltbar, achten Sie daher auf die Herstellerangaben und bewahren Sie das Gel unbedingt im Kühlschrank auf. Dann hält es wesentlich länger. Produkte in der Tube sind länger haltbar als Gel aus dem Tiegel.
Alternativen zum Aloe Vera Gel
Es gibt auch gute Alternativen zum Gel der Aloe, die sich für verschiedene Einsatzzwecke eignen. Aloe Spray beispielsweise lässt sich besonders leicht auf die von der Sonne gereizte Haut auftragen. Auch für die tägliche Hautpflege sind verschiedene Kosmetika erhältlich, die bereits Aloe enthalten.
Aloe Vera Gel selber herstellen
Sie können das Gel auch selber herstellen, wenn sie eine Aloe Barbadensis Pflanze besitzen. Dabei sind Hygiene und genaues Arbeiten wichtig. Leider ist das frische Gel nicht lange haltbar. Wie genau das funktioniert, lesen Sie in diesem Artikel.
Neuer Testbericht: Seven Minerals Aloe Vera Gel mit Algenextrakt
Kommentare