Die Produkte von Forever Living gehören in den USA zu den Bestsellern, sie zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Aloe Vera aus. So auch das Forever Bright Toothgel mit Aloe Vera. In einigen Produkten sind aber auch Konservierungsstoffe und andere Inhaltsstoffe enthalten, die kritisch zu betrachten sind. Ein ausführlicher Testbericht und eine Analyse der Inhaltsstoffe.
Analyse der Inhaltsstoffe nach Codecheck
Aloe Barbadensis Leaf Juice: Aloe Vera Blattsaft steht an erster Stelle, ist also zu einem großen Anteil enthalten.
Sorbitol: Hilfsmittel, dass die Konsistenz der Zahnpasta geschmeidig macht. Hält die Feuchtigkeit in der Haut. Bewertung nach Codecheck: unbedenklich
Hydrated Silica: Kieselerde, natürlicher Stoff, der für die Reinigungswirkung wichtig ist. Stärkt das Zahnfleisch. Bewertung: unbedenklich
Glycerin: positive Auswirkungen auf die Mundhöhle, verbessert die Konsistenz. Bewertung: unbedenklich
Sodium Lauryl Sulfate: synthetisches Tensid, hauptsächlich für die Reinigungswirkung der Zahnpasta verantwortlich. Möglicherweise giftig. Zudem trocknet Sodium Lauryl Sulfate die Schleimhäute aus. Naturkosmetik Zahncremes kommen ohne dieses Tensid aus. Bewertung nach Codecheck: bedenklich
Chondrus Crispus Powder: Isländisch Moos, entzündungshemmender, pflanzlicher Wirkstoff. Bewertung: unbedenklich
Aroma: Ob es sich um natürliches, naturidentisches oder künstliches Aroma handelt, ist nicht ersichtlich.
Propolis Extract: Wirkstoff aus der Bienenwabe, entzündungshemmend und heilend. Bewertung: unbedenklich (aufgrund dieses Wirkstoffes ist diese Zahnpasta nicht vegan)
Sodium Sacharin: synthetischer Lebensmittel Süßstoff, Zahnpasta wird häufig mit Süßstoffen gesüßt, um den Geschmack zu verbessern. Es wäre eigentlich überflüssig, gilt aber als unbedenklich.
Ascorbic Acid: synthetisches Vitamin C, verbessert die Haltbarkeit, gilt als unbedenklich
Citric Acid: Zitronensäure, unbedenklich
Limonene: natürlicher Stoff, gehört zur Gruppe der Terpene und kommt in zahlreichen Pflanzen vor (unter anderem in Limonen), eigentlich ist der Stoff unbedenklich, er kann aber bei empfindlichen Personen Allergien auslösen.
Linalool: Bestandteil ätherischer Öle, dient zur Geruchs- und Geschmacksverbesserung. Kann die Haut reizen und steht im Verdacht, in hohen Dosen leberschädigend zu wirken. Bewertung: leicht bedenklich
Potassium Sorbate: Konservierungsmittel. Zwar gilt dieses Konservierungsmittel als vergleichsweise ungiftig, trotzdem gibt es den Verdacht auf ein Allergiepotenzial. Bewertung von Codecheck: leicht bedenklich
Sodium Benzoate: Konservierungsmittel, laut Codecheck unbedenklich
Fazit zur Bewertung der Inhaltsstoffe für Forever Bright Toothgel Aloe Vera
Aloe Vera ist in dieser Zahnpasta zu einem großen Teil enthalten, es ist der erste Stoff auf der Liste der Inhaltsstoffe, damit kommt es am meisten vor. Die Inhaltsstoffe sind typisch für konventionelle Zahnpasten. Es handelt sich nicht um Naturkosmetik, dementsprechend sind einige Inhaltsstoffe enthalten, die möglicherweise als bedenklich einzustufen sind. Vor allem das Sodium Lauryl Sulfate wird kritisch betrachtet. Es ist in den meisten preisgünstigen, konventionellen Zahnpasten enthalten, trotzdem ist es für die Zahnpflege nicht das Reinigungsmittel der Wahl. Es kann das Zahnfleisch reizen und wirkt austrocknend. In hochwertiger Zahnpasta (egal ob Naturkosmetik oder konventionell) wird dieses Tensid deswegen nicht verwendet.
Gehen wir nur nach den Inhaltsstoffen, können wir diese Zahnpasta von Forever eingeschränkt empfehlen. Denn im Vergleich zu den anderen Zahnpflegeprodukten (zum Beispiel aus dem Supermarkt) sind die Inhaltsstoffe immer noch gut. Zudem ist sehr viel Aloe Vera enthalten, von einer guten Wirksamkeit ist daher auszugehen, was auch die Erfahrungen von Nutzern bestätigen.
Hinweis: Die Zahnpasta ist nicht vegan
Forever Bright Toothgel bei Amazon ansehen |
Konsistenz, Geschmack und Putzwirkung im Test
Der Geschmack ist unauffällig, schön frisch und angenehm und nicht besonders scharf. Kein unangenehmer oder seifiger Nachgeschmack, wie dies bei einigen anderen Aloe Vera Zahngelen der Fall ist.
Die Zahnpasta schäumt nicht stark, sondern nur ganz dezent. Eine kleine Menge reicht. Auch für die elektrische Zahnbürste gut geeignet. Das Produkt enthält keine Putzpartikel, was gut für empfindliche Zahnhälse ist. Wie zu erwarten, reinigt das Gel die Zähne gründlich.
Die Wirkung der Zahnpasta
Die Wirkung der Zahnpasta wird von langjährigen Nutzern als sehr gut beschrieben. Wir haben selbst keinen Langzeittest durchgeführt, zumal auch keine Zahnfleischerkrankungen vorlagen. Von daher können wir nicht beurteilen, wie gut die Zahnpasta gegen Zahnfleischentzündungen hilft. Nutzer auf verschiedenen Seiten im Internet (zum Beispiel bei Amazon) berichten davon, dass durch die regelmäßige Nutzung Probleme wie Zahnfleischbluten und Entzündungen des Zahnfleisches deutlich gemindert wurden.
Ein wichtiger Hinweis zum Kauf: Wir haben Berichte von Kunden gefunden, die dieses Produkt aus Indien bestellt haben. Mit diesen Bestellungen soll es Probleme gegeben haben (Abweichungen in der Produktqualität und Probleme beim Zoll). Sie können die Zahnpasta sicher von der
Test Fazit Forever Bright Zahngel Aloe Vera
Der Aloe Vera Gehalt ist hoch, dementsprechend ist von einer guten Wirksamkeit auszugehen, was auch zahlreiche Nutzer berichten. Leider enthält die Zahnpasta billige Tenside, die das Zahnfleisch reizen und austrocknen können. Dies ist für Menschen mit empfindlichen Zahnfleisch relevant. Wir können die Zahnpasta dennoch empfehlen, da alle getesteten Konkurrenz Produkte ihre Vorteile und Nachteile haben. Immerhin stimmt hier der Aloe Vera Gehalt.
Lesen Sie zum Vergleich auch folgende Testberichte:
Weitere Zahnpasten mit Aloe Vera im Test
LR Aloe Via Aloe Vera Extra Frische Zahngel TestberichtUrtekram Aloe Vera Zahnpasta ohne Tenside
Kommentare