Aloe Vera Konzentrat Test

Die höchste Konzentration an Aloe Vera befindet sich im Aloe Vera Konzentrat. Im Handel ist das Konzentrat auch unter der Bezeichnung Aloe Vera Pur erhältlich. Es kann im Test überzeugen.

LR Aloe Vera Konzentrat

LR Aloe Vera Konzentrat - Produkt mit den besten Bewertungen bei Amazon - hier alle 42 Bewertungen ansehen

 Bewertung in Kurzform:

Aloe Vera Gehalt: 90%

Inhaltsstoffe Bewertung: keine Naturkosmetik, aber insgesamt gut

Wirksamkeit: sehr gut

Hautverträglichkeit: sehr gut

Ergiebigkeit: sehr gut

Preis: okay

Das Konzentrat enthält alle wertvollen Inhaltsstoffe der Wüstenpflanze, es fördert die Wundheilung und stimuliert die Zellerneuerung. Das Konzentrat kann pur zum Beispiel bei Insektenstichen oder zur Behandlung von Hauterkrankungen und Wunden verwendet werden. Es eignet sich aber auch als Zusatz selbst hergestellter Kosmetik oder als Zusatz in Getränken und Speisen.
Aloe Vera Konzentrat ist deutlich wirksamer als Aloegel, es wird allerdings völlig anders angewendet. Deswegen sind beide Produkte nicht austauschbar, beide haben ihre Berechtigung. Beispielsweise kann das Konzentrat nicht zu täglichen Hautpflege pur aufgetragen werden, das Gel aber schon. Aloekonzentrat wird auch gegen Magen-Darm-Erkrankungen und zur Entschlackung innerlich eingenommen oder dient als Zusatz in Kosmetika und Haarpflegeprodukten.
 

Was ist Aloe Vera Konzentrat?


Die Basis des Konzentrates bildet Aloe Vera Gel, das aus den fleischigen Blättern der Aloe Pflanze gewonnen wird. In einem schonenden Kondensationsverfahren wird dem natürlichen, kalt gewonnenen Gel das Wasser entzogen. Dabei bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe des Gels erhalten, das Produkt wird nicht hoch erhitzt. Das Ergebnis ist ein bis zu 10fach konzentriertes Produkt. Aloe Vera Extrakt aus unserem Test enthält also etwa zehnmal so viele Vitamine, Mineralien und Enzyme wie das einfache Aloegel.
Das Konzentrat ist in unterschiedlicher Darreichungsform erhältlich, sowohl flüssig als auch trocken. In trockener Form wird es auch unter der Bezeichnung Aloe Vera Pulver verkauft.

Worin besteht der Unterschied zu Aloegel? 


Der wichtigste Unterschied zwischen Konzentrat und Gel ist der höhere Wirkstoffgehalt des Konzentrates, bereits kleine Mengen genügen. Da das Konzentrat so intensiv wirkt, kann es allerdings nicht pur auf die Haut aufgetragen werden, es wird üblicherweise in Creme, Lotionen oder Öl gemischt oder auch innerlich eingenommen beispielsweise als Zusatz in Getränken und Speisen.
Das Konzentrat ist auch als Nahrungsergänzung in Kapselform erhältlich, so kann es seine Wirkung im Darm entfalten und passiert die Magensäure unbeschadet.

 

Wie wirkt Aloekonzentrat?


Das getestete Konzentrat aus der Aloe Vera Pflanze wirkt ähnlich wie das Gel, nur wesentlich stärker. Es kann nur punktuell pur auf die Haut aufgetragen werden zum Beispiel auf Mückenstiche. Für die großflächige Anwendung sollte immer Gel oder Spray verwendet werden, auch wenn die Hersteller teilweise etwas Anderes behaupten. Denn das hochkonzentrierte Produkt kann zu Hautreizungen führen.
Aloe Vera Extrakt aus unserem Test kann äußerlich aufgetragen werden, hierfür wird es mit Kosmetikprodukten wie zum Beispiel Body Lotion, Duschgel oder einem einfachen Pflanzenöl vermischt. Es versorgt die Haut mit Vitaminen und beschleunig den Zellstoffwechsel. Darüber hinaus fördert es die Wundheilung und wirkt auch gegen Akne.
Innerlich eingenommen wirkt das Konzentrat gegen zahlreiche Krankheiten wie Schuppenflechte, Akne und Magen-Darm-Erkrankungen. Es fördert die Verdauung und hilft bei der Entschlackung und Entgiftung des Körpers.
Achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, dass es sich um Nahrungsergänzung oder ein Lebensmittel handelt, das Produkt sollte ausdrücklich für die Einnahme geeignet sein.

 

Dosierung von Aloe Extrakt

 

Das Konzentrat muss sparsam dosiert werden, es sollten stets die Hersteller Empfehlungen beachtet werden. Auf keinen Fall wird das Konzentrat pur auf die Haut aufgetragen, sondern stets verdünnt.

 

Was ist besser, Extrakt oder Gel?


In den Blättern der Wüstenpflanze ist das wässrige Gel enthalten, Gel lässt sich am vielseitigsten anwenden. Es spendet auch mehr Feuchtigkeit, denn diese wird dem Gel zur Herstellung von Extrakt ja schließlich entzogen. Deswegen ist das Gel für die tägliche Hautpflege und zur Behandlung von Hautirritationen, Sonnenbrand oder Akne wesentlich besser geeignet.
Wer seine herkömmlichen Kosmetikprodukte jedoch durch etwas Aloe ergänzen möchte, kauft besser das Extrakt. Denn das Extrakt oder auch Produkte wie Aloe Vera pur können in jede Creme oder auch in Gesichtswasser eingerührt werden.
Für die Einnahme als Nahrungsergänzung empfiehlt sich das Extrakt in Pulverform bzw. Kapselform (eine Produktübersicht finden Sie hier). Es ist also nicht möglich zu sagen, welches Produkt besser ist. Es kommt darauf an, für welchen Anwendungszweck das Produkt gebraucht wird.

 

Was kostet der Aloe Vera Extrakt Testsieger?


Die Testsieger kosten unterschiedlich, das Konzentrat ist aber deutlich teurer als einfaches Aloegel. Eine Tube Konzentrat für die medizinische oder kosmetische Anwendung kostet etwa 15 €, die Kapseln liegen preislich bei etwa 25 € für 90 Stück.

Den Testsieger LR Aloe Vera Konzentrat hier günstiger bei Amazon bestellen!

 

Wo kann ich den Testsieger kaufen?

Im Handel sind die getesteten, konzentrierten Produkte seltener zu finden, teilweise findet man sie in gut sortierten Reformhäusern. Am besten bestellen Sie Ihr Extrakt im Internet zum Beispiel über Amazon.



Kommentare

Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.