Letztes Update: 05.08.2021
Aloe Vera Duschgel gibt es inzwischen überall zu kaufen, in jedem Discounter finden Sie ein Produkt, das mit Aloe Vera wirbt. Doch leider ist häufig nur ganz wenig Aloe Extrakt enthalten, teilweise sogar so wenig, dass von einer Wirkung nicht zu sprechen ist.
Kann der Körper die Wirkstoffe aus der Aloe Vera beim Duschen überhaupt aufnehmen? Welches Produkt kann im Test überzeugen und worauf sollte man beim Kauf achten? Für diesen Duschgel Test wurden konventionelle Produkte und Naturkosmetik miteinander verglichen. Es gibt in unserem Vergleich zwei Testsieger, für welches Produkt Sie sich entscheiden sollten, hängt von Ihren eigenen Vorlieben ab.
Kann Aloe Vera beim Duschen überhaupt aufgenommen werden?
Testsieger bei Amazon ansehen |
Doch der höchste Wirkstoffgehalt nützt natürlich nichts, wenn die übrigen Inhaltsstoffe des Duschgels schlecht für unsere Gesundheit sind. Deswegen wurden für diesen Testbericht auch die Inhaltsstoffe über Codecheck analysiert und die Empfehlungen von Ökotest zu diesem Thema berücksichtigt.
Duschgel Test von Ökotest
2017 hat Ökotest Duschgel untersucht. Getestet wurde vor allem auf Schadstoffe. Ökotest kam zu dem Ergebnis, dass viele konventionelle Produkte bedenkliche Inhaltsstoffe enthielten, frei davon waren nur wenige Ausnahmen und Naturkosmetik.
Tenside
Zum einen sind im Duschgel Tenside enthalten, sie sorgen für den Schaum und reinigen die Haut. In konventionellem Duschgel ist häufig das günstige Sodium Laureth Sulfate enthalten. Dieses synthetische Tensid reinigt die Haut zwar sehr gut, es ist aber vergleichsweise aggressiv. Die Haut wird entfettet. Menschen mit normaler, gesunder Haut kommen mit diesem Tensid in der Regel gut zurecht, wer allerdings unter empfindlicher Haut oder Neurodermitis leidet, sollte Produkte mit Sodium Laureth Sulfate besser meiden. MIPA-Laureth Sulfate sind etwas milder, sie werden in der Regel besser vertragen.
Naturkosmetik Tenside
Ökotest rät zu Naturkosmetik, allerdings sollte man wissen, dass Naturkosmetik Duschgele auch Tenside enthalten. Sie werden auf natürlicher Basis, aus Kokosöl oder Zucker anstelle von Erdöl hergestellt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Naturkosmetik Tenside unbedingt milder sind, wissenschaftlich betrachtet, ist der Unterschied gering. Ob das Ausgangsprodukt Erdöl oder Kokosöl war, spielt für die Verträglichkeit keine große Rolle. Sodium Coco Sulfate ist beispielsweise in Naturkosmetik häufig enthalten, es kann bei empfindlichen Personen ebenfalls die Haut reizen. Reinigungsprodukte auf Naturbasis brennen häufig nicht so stark in den Augen, sie reinigen auch nicht so stark. Deswegen kann man aber noch nicht sagen, dass sie wirklich milder sind. Ist die Konzentration im Shampoo oder Duschgel hoch, sind auch diese Tenside hautreizend.
Bitte bedenken Sie bei aller Kritik an den Tensiden, dass es ein Duschgel ohne Tenside nicht gibt, es würde nicht reinigen und seinen Zweck nicht erfüllen. Dasselbe gilt auch für Shampoo. Es kommt also letztlich nur darauf an, welche Tenside enthalten sind und in welcher Konzentration. Im Zweifelsfalle sollte man bei gereizter oder entzündeter Haut ausprobieren, was besser vertragen wird oder die Produkte mit Wasser verdünnen. In einem unserer Aloe Vera Testsieger ist beispielsweise MIPA-Laureth Sulfate enthalten, dieses wird auch für medizinische Hautpflege Produkte aus der Apotheke verwendet, weil es die Haut nicht so stark reizt.
Das in Naturkosmetik meistens verwendete Sodium Coco Sulfate ist zwar teilweise etwas milder als Sodium Laureth Sulfate, aber lange nicht so ergiebig. Man braucht von Naturkosmetik Duschgel daher normalerweise viel mehr, um dieselbe Wirkung zu erzielen. Dann aber ist auch dieses Sulfat hautreizend.
Übrigens sind alle genannten Tenside weniger aggressiv als gewöhnliche Kernseife, da der pH-Wert bei einem Duschgel immer dem der Haut entspricht, während echte Seifen basisch sind und somit den Säureschutzmantel kurzfristig zerstören (er wird aber schnell wieder aufgebaut, für gesunde Haut ist Seife daher unproblematisch).
Was hat Ökotest in Duschgel noch gefunden? Problematisch sind vor allem hormonähnlich wirksame Substanzen wie zum Beispiel Parabene, die in konventionellen Produkten als Konservierungsmittel eingesetzt werden können. Die Industrie verwendet die bedenklichen Parabene inzwischen weniger, deswegen findet man eigentlich genügend Produkte ohne Parabene. Alle auf dieser Seite vorgestellten Aloe Vera Duschgele sind ohne Parabene.
PEG-8 oder PEG-15 werden in Reinigungsprodukten ebenfalls häufig gefunden, sie sind umweltschädlich und stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Deswegen sollte ein gutes Duschgel diese Stoffe nicht enthalten. Unsere Testsieger sind alle frei von PEG-8 oder PEG-15.
Ist Naturkosmetik Duschgel immer besser?
Auch wenn Ökotest Naturkosmetik empfiehlt, sind wir nicht der Ansicht, dass ein Duschgel mit Naturkosmetik Siegel unbedingt besser ist als ein konventionelles. Es kommt nämlich darauf an, welche Inhaltsstoffe in dem jeweiligen Produkt enthalten sind. Naturkosmetik Produkte sind in der Regel weniger ergiebig, man braucht sehr viel davon. Bei vielen Produkten kaufen Kunden einfach mehr Wasser für viel Geld. Die enthaltenen Tenside müssen nicht zwangsläufig milder oder besser verträglich sein. Viele Naturkosmetika enthalten außerdem sehr viel Alkohol, dieser trocknet die Haut aus. Die enthaltenen ätherischen Öle (oder daraus hergestellte Produkte), die häufig zur Konservierung eingesetzt werden, können die Haut reizen und stehen im Verdacht, die Hautalterung zu beschleunigen. Nur weil ein chemisches Produkt natürlichen Ursprungs ist, muss es nicht besser sein. Wir betrachten den Naturkosmetik Hype daher eher kritisch, zumal die Preise häufig hoch sind.
Wir haben Aloe Vera Produkte ohne Naturkosmetik Siegel gefunden, die trotzdem gute Inhaltsstoffe enthalten, teilweise sogar bessere. Bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis sind spezielle Medizinprodukte oft eine gute Wahl. Wir sind daher der Ansicht, dass diese Frage nicht pauschal beantwortet werden kann, jedes Produkt muss gesondert betrachtet werden.
Testsieger: LR ALOE VIA Aloe Vera Vitalisierendes Duschgel mit 35 % Aloe Vera
Dieses Duschgel von LR Aloe VIA (bei Amazon ansehen) ist unser Testsieger, denn es hat mit 35 % den höchsten Gehalt an Aloe Vera Extrakt. Zusätzlich ist Bio Bambusextrakt als Wirkstoff enthalten. Als Reinigendes Tensid ist MIPA-Laureth Sulfate enthalten, es ist ein chemisches Tensid, das aber als vergleichsweise mild und gut verträglich gilt. Dieses Tensid wird auch in medizinischen Produkten aus der Apotheke für Neurodermitis etc. eingesetzt. Darüber hinaus enthält das Produkt keine bedenklichen Inhaltsstoffe. Kritisieren kann man lediglich, dass es Farbstoffe enthält. Die Farbstoffe sorgen für die schöne grüne Farbe und wären eigentlich überflüssig. Aber schädlich sind sie nicht.
LR ALOE VIA Aloe Vera Vitalisierendes Duschgel hier bei Amazon ansehen |
Bestes Naturkosmetik Produkt: Bio Aloe Vera Duschgel von Urtekram
Die Aloe Serie von Urtekram (bei Amazon ansehen) gehört zu den beliebtesten, vor allem das Shampoo der Marke wird von vielen Nutzern regelmäßig gekauft, die damit sehr zufrieden sind. Das Duschgel zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Aloe Vera aus, wie hoch der Gehalt exakt ist, ist nicht in Erfahrung zu bringen. Aloe Vera steht aber in der Zutatenliste weit oben, dementsprechend ist von einem hohen Gehalt auszugehen, zumal der Hersteller damit wirbt. Die Firma Urtekram entwickelt und produziert alle Produkte in Dänemark, sie genügen höchsten Anforderungen an Naturkosmetik und enthalten ausschließlich Bio Inhaltsstoffe. Zudem sind sie vegan.
Das Duschgel enthält Orangenöl, dieses sorgt für einen frischen Duft. Bei stark gereizter Haut und Neurodermitis sollte das Produkt zunächst vorsichtig getestet werden, da Orangenöl die Haut reizen kann.
Im Vergleich zu anderen Naturkosmetikprodukten ist dieses Duschgel von Urtekram vergleichsweise ergiebig, wenn auch nicht so ergiebig wie unser Testsieger von LR ALOE VIA.
Urtekram Aloe Vera Duschgel hier bei Amazon ansehen |
Kommentare