Garnier Bio Tagespflege Lemongrass Test: Gut mit Abstrichen

Garnier Bio Tagespflege Lemongras


Die Naturkosmetikserie von Garnier gibt es nun schon eine ganze Weile, darunter sind auch Produkte, die Aloe Vera als Wirkstoffe enthalten.
Ich habe die Garnier Bio Tagespflege Lemongrass mit Aloe Vera getestet. Sie wird für Mischhaut als feuchtigkeitsspendende Tagescreme empfohlen.

Naturkosmetik bevorzuge ich in vielen Bereichen, beispielsweise bei Deo oder Shampoo. Bei der Tagescreme bin ich jedoch skeptisch. Denn für meine Haut sind viele Produkte zu fettig und zu wenig hydrierend. Meine Haut braucht viel Feuchtigkeit, aber wenig Fett.

Ich war auf jeden Fall sehr gespannt auf dieses Produkt, schließlich wird es für Mischhaut und ölige Haut empfohlen.

Garnier Bio Tagespflege Inhaltsstoffe im Test


Die Liste der Inhaltsstoffe ist lang, es sind einige Stoffe enthalten, die zwar für Naturkosmetik zugelassen sind, aber nicht wirklich natürlich sind. Das hat Vorteile und Nachteile, wie sich zeigen wird. Denn es handelt sich um ein technisch gutes Produkt, das auch in die Haut einzieht. Giftige oder bedenkliche Inhaltsstoffe sind laut Codecheck nicht enthalten. Die Inhaltsstoffe sind wie folgt deklariert:

HORDEUM VULGARE STEM WATER, AQUA / WATER, DICAPRYLYL CARBONATE, GLYCERIN, COCO-CAPRYLATE/CAPRATE, ALCOHOL DENAT., ACACIA SENEGAL GUM, ZEA MAYS STARCH / CORN STARCH, CYMBOPOGON SCHOENANTHUS OIL, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE POWDER, CENTAUREA CYANUS FLOWER WATER, ARGININE, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL / SUNFLOWER SEED OIL, COCO-BETAINE, PROPANEDIOL, CARRAGEENAN, CITRIC ACID, XANTHAN GUM, TOCOPHEROL, SODIUM BENZOATE, SALICYLIC ACID, LINALOOL, GERANIOL, EUGENOL, LIMONENE, CITRAL, BENZYL ALCOHOL, PARFUM / FRAGRANCE

Analyse:

Aloe Vera ist nur in geringen Mengen enthalten, für eine feuchtigkeitsspendende Wirkung reicht das sicher nicht. Außerdem liegt es in Form von getrocknetem Pulver vor, der Feuchtigkeitseffekt dürfte gering sein. Wenn Sie Aloe Vera für die Hautpflege verwenden möchten, kaufen Sie ein hochwertiges, reines Aloe Vera Gel und benutzen Sie es zusätzlich. Es gibt alternativ auch einige Gesichtscremes mit hohem Aloe Vera Gehalt.

Lemongrass wird als Inhaltsstoff beworben, tatsächlich ist das ätherische Öl in nennenswerter Menge enthalten, es steht weit vorne in der Liste der Inhaltsstoffe. Lemongrass wirkt stark antibakteriell und ist daher ideal für zu Akne neigender Haut. Es gibt allerdings Menschen, die auf Lemongrass allergisch reagieren.

Die Tagespflege enthält keinen UV Schutz


Die Tagespflege enthält keinen UV Filter, was für mich ein Grund wäre, sie nicht zu kaufen. Das gilt allerdings für die meisten Naturkosmetikprodukte. Die Verwendung von UV-Filtern für die tägliche Gesichtspflege hat Vorteile und Nachteile, wer auf chemische UV Filter verzichten möchte, wird mit dieser Creme sicher glücklich. Zwar sind UV Filter möglicherweise nicht unbedenklich, sie schützen die Haut aber nachweislich vor schädlicher Strahlung und verzögern die Hautalterung erheblich. Ich empfehle die Verwendung von Cremes mit UVB Filter, diese schützen die Haut vor den schädlichen UV-Strahlen aber lassen dennoch jene Strahlen durch, die für die Bildung von Vitamin D verantwortlich sind.

Wie fettig ist die Tagescreme von Garnier?

Produkt bei Amazon ansehen

Die Garnier Lemongrass feuchtigkeitsspendende Gesichtspflege ist für ein Naturkosmetikprodukt wirklich fettarm, das finde ich schon einmal gut. Denn eine zu fettige Creme ist für meine Haut nicht geeignet. Es befindet sich lediglich etwas Sonnenblumenöl in der Creme, das gut verträglich ist.

Wer also eine leichte, feuchtigkeitsspendende Creme sucht, ist mit diesem Produkt gut beraten.



Garnier Bio Tagespflege Lemongrass Test: Geruch, Hautgefühl und Pflegewirkung


  • Die Creme riecht angenehm, leicht nach Lemongrass und nicht aufdringlich. Die Konsistenz ist flüssig, daher lässt sie sich gut verteilen.
  • Nach dem Auftragen zieht sie schnell ein und hinterlässt auch keinen klebrigen oder öligen Film. Es gibt nicht viele Naturkosmetik Tagescremes, mit einer so angenehmen Textur. Dafür gibt es von mir eine gute Bewertung.
  • Ich habe die Creme eine Woche lang als Tagescreme aufgetragen. Sie ist sehr leicht (fast wie ein Gel) und versorgt die Haut auch mit Feuchtigkeit, für mich allerdings zu wenig, ich verwende Aloe Vera Gel immer zusätzlich zur Pflegecreme, das würde ich auch bei diesem Produkt empfehlen.
  •  Ich habe keine Pickel von der Creme bekommen. 
  • Die Pflegewirkung finde ich gut, allerdings könnte sie für meine Haut doch etwas reichhaltiger sein. Mir fehlt auch der UV-Schutz.

Die Gesamtbewertung


In Schulnoten würde ich der Garnier Bio Tagespflege mit Lemongrass und Aloe Vera als Tagescreme für Mischhaut eine 2- (gut-) geben. Eigentlich ist die Creme gut. Die Inhaltsstoffe sind unbedenklich, das Produkt enthält aber für mein Empfinden zu wenig Aloe Vera. Mir fehlt außerdem der UV-schutz.

Für welche Haut ist die Feuchtigkeitspflege von Garnier empfehlenswert?


Bei Mischhaut und öliger Haut, die zu Unreinheiten neigt, ist das Produkt durchaus empfehlenswert. Für Naturkosmetik finde ich die Tagescremes sehr gut, die meisten Naturkosmetik Cremes sind deutlich fettiger und fördern bei mir die Entstehung von Mitessern und Pickeln, diese Creme jedoch nicht.

Für wen ist sie nicht geeignet?

Als leichte Gelcreme ist sie für normale oder trockene Haut nicht reichhaltig genug.

Sie möchten die Creme kaufen? Hier bei Amazon gibt es sie im Doppelpack


Kommentare

Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.