Aloe Vera Trinkgel Test: sicher, kaltgepresst und ohne Schadstoffe

Aloe Vera Trinkgel wird ausschließlich aus dem transparenten Gel im Inneren der Blätter gepresst

Aloe Vera Trinkgel wird zur innerlichen Einnahme gekauft. Dementsprechend muss dieses Lebensmittel besondere Anforderungen erfüllen.
Es sollte weder Pestizide noch unnötige Zusatzstoffe enthalten. Entscheidend ist auch der Gehalt an Aloin, einem Bitterstoff, der in den äußeren Blattschichten der Aloe Vera Pflanze vorkommt. Doch welches Aloe Vera Trinkgel schneidet im Test am besten ab? Welches hat die besten Inhaltsstoffe? Lesen Sie außerdem, warum Konservierungsstoffe durchaus sinnvoll sein können.

Aloe Vera Trinkgel kaufen: der Aloin Gehalt ist entscheidend


Der Aloe Vera Saft darf ausschließlich aus dem Aloe Vera Gel gepresst werden, dieses transparente Gel befindet sich zwischen den äußeren, grünen Blattschichten. Die Blätter müssen also zunächst geschält werden, um an das Innere zu gelangen. Für die Herstellung von Kosmetika und leider auch für die Herstellung von minderwertigen Trinkgelen werden aber manchmal die ganzen Blätter gepresst. Das ist einfacher und bringt mehr Ertrag. In den grünen Blättern befindet sich ein Stoff, der nicht verzehrt werden sollte. Es handelt sich um Aloin, ein natürliches Gift, das die Pflanze vor Fraßfeinden schützt. Der Stoff ist nicht lebensbedrohlich, hat aber eine abführende Wirkung. Deswegen wurde früher Aloe Vera Saft auch als natürliches Abführmittel empfohlen. Leider hat die Einnahme über einen längeren Zeitraum Nebenwirkungen. Aloin ist leicht giftig und sollte nicht regelmäßig eingenommen werden. In der Schwangerschaft kann die Substanz sogar vorzeitig Wehen auslösen. Deswegen sollten Sie darauf achten, dass das Aloe Vera Trinkgel ausschließlich aus dem Gel der Blätter gepresst wurde und nicht aus dem ganzen Blatt. Die auf dieser Seite vorgestellten Testsieger enthalten nur Spuren von Aloin und sind völlig unbedenklich. Sie können regelmäßig verzehrt werden.

Worauf sollte ich beim Kauf von Aloe Vera Saft außerdem achten?


Anbau und Zertifikate

Die meisten Kunden bevorzugen Aloe Vera Gel aus biologischem Anbau. Unsere Testsieger stammen aus nachhaltiger, ökologischer Produktion oder aus kontrollierter Produktion nach den Vorgaben des IASC. Der IASC ist ein Verband, dem sich Aloe Vera Produzenten anschließen können. Er kontrolliert den Anbau und die schonende Verarbeitung der Aloe Vera und stellt ein entsprechendes Zertifikat aus. Produkte mit diesem Zertifikat erfüllen die Anforderungen an Lebensmittel und werden besonders schonend gewonnen. Die Aloe Vera Pflanze ist vergleichsweise resistent gegen Schädlinge, dementsprechend werden die Pflanzen oft auch dann nicht mit Pestiziden gespritzt, wenn das Produkt kein Bio Siegel trägt. Bedenken Sie, dass Hersteller für das Bio-Siegel bezahlen müssen, für kleine Produzenten lohnt sich die Zertifizierung nicht und das Produkt wird daher ohne Bio-Siegel verkauft, obwohl es eigentlich Bio ist.

Gutes Aloe Vera Trinkgel stammt beispielsweise aus Mexiko oder von den Kanaren. Auch aus den USA gibt es sehr gute Produkte.

Aloe Vera Gehalt bei Trinkgel

Die Testsieger enthalten mindestens 98 % Aloe Vera Saft. Je höher der Anteil, desto besser. Es gibt günstige Produkte, die mit Fruchtsaft gestreckt wurden. Das ist zwar nicht unbedingt schlecht, denn der Saft verbessert teilweise den Geschmack, aber das Produkt ist dann natürlich weniger konzentriert und muss in größeren Mengen getrunken werden, um die gewünschte Wirkung zu entfalten. Für medizinische Anwendungen empfehlen wir ausschließlich unverdünnten, kaltgepressten Aloe Vera Saft.

Schonende Verarbeitung

Unsere Testsieger werden schonend verarbeitet, der Aloe Vera Saft wird möglichst nicht erhitzt oder wenn, dann nur sehr kurz (ultrahocherhitzt). So wird gewährleistet, dass möglichst alle Mineralstoffe, Spurenelemente und Enzyme erhalten bleiben.

Konservierungsstoffe in Aloe Vera Saft

Es gibt Aloe Vera Trinkgel mit und ohne Konservierungsstoffe. Unser Testsieger enthält keine Konservierungsstoffe, das ist natürlich sehr gut. Die fehlende Konservierung hat allerdings den Nachteil, dass das Produkt innerhalb kurzer Zeit verzehrt werden muss. Jeder muss selbst abwägen, welches Produkt er kaufen möchte. Wir haben daher auch ein Produkt empfohlen, das mit gut verträglichen, Lebensmittel geeigneten Konservierungsmitteln versehen ist. So kann es wesentlich länger im Kühlschrank aufbewahrt werden, was für viele Verbraucher sicher ein wichtiges Kaufkriterium ist. Denn schließlich ist Aloe Vera Trinkgel teuer, da ist es schon sehr ärgerlich, wenn das Produkt nach wenigen Tagen nicht mehr verzehrbar ist.

Wenn Sie das Bio Produkt, unseren Testsieger von Mother Earth, ohne Konservierungsmittel kaufen, können Sie den Saft auch einfrieren. Das ist immer noch besser, als die Hälfte der Flasche später wegzuschütten.

Testkriterium Geschmack

Den Geschmack haben wir für unseren Test nicht berücksichtigt, denn Aloe Vera Saft schmeckt nicht besonders gut. Er wird ja auch nicht als Genussmittel, sondern als Medizin eingenommen. Einige Hersteller verbessern den Geschmack durch die Zugabe von Aromen oder Fruchtsäften. Wir berücksichtigen für diesen Test Vergleich allerdings ausschließlich natürliche, möglichst unbehandelte Produkte, die keine Aromen und keinen zugesetzten Zucker enthalten. Unbehandelte Aloe Vera Direktsäfte schmecken alle ungefähr gleich, die Unterschiede sind zu vernachlässigen.

Testsieger: Mother Earth Aloe Vera Bio Direktsaft


Dieses Bio Produkt ist unser Testsieger. Es handelt sich um ein hochwertiges Produkt, das ausschließlich aus dem von Hand geschälten Blattgel der Wüstenpflanze hergestellt wird. Die Pflanzen stammen aus ökologischem Anbau in Mexiko. Der Saft besteht zu 98 % aus Aloe Vera, er enthält zur Abrundung lediglich etwas natürliche Zitronensäure. Die Zitronensäure verhindert, dass der Saft braun wird. Chemische Konservierungsstoffe oder weitere Zusatzstoffe sind in diesem Saft nicht enthalten. Das ist ein Vorteil, hat aber den Nachteil, dass der Saft nach Anbruch der Flaschen innerhalb kurzer Zeit verzehrt werden muss. Er hält sich im Kühlschrank etwa 5-7 Tage. Vermeiden Sie es, aus der Flasche zu trinken und frieren Sie den Saft gegebenenfalls ein, wenn Sie nicht alles aufbrauchen können.

Aloe Vera Premium Bio Direktsaft
Testsieger Mother Earth Aloe Vera Premium Bio Direktsaft - bei Amazon ansehen


Länger haltbar Dank Konservierung: ForeverFit Aloe Vera Trinkgel


Das Trinkgel von ForeverFit ist ein hochwertiges Produkt, das nach IASC Kriterien produziert wird. Es handelt sich um eine kontrollierte Herstellung, es wird ausschließlich das Blattgel für die Gewinnung verwendet. Laut Hersteller enthält es einen hohen Gehalt an Acemannan, dem Hauptwirkstoff der Aloe Vera Pflanze. Dies ist allerdings auch bei unserem Testsieger der Fall.

Der Saft wird kalt verarbeitet, sodass alle Vitamine und Mineralien erhalten bleiben. Das Produkt besteht zu 99,55 % aus Blattgel. Für eine längere Haltbarkeit sind Konservierungsstoffe in geringen Mengen enthalten, die aber nach EU Lebensmittelzusatzgesetzt für Lebensmittel geeignet sind. Neben Zitronensäure sind dies Kaliumsorbat und Natriumbenzoat. In geringen Mengen verzehrt, gelten diese beiden Konservierungsstoffe als unbedenklich. Wer jedoch auf Konservierungsstoffe vollständig verzichten möchte, wird sicher den Bio Testsieger ohne Konservierung kaufen. Der Vorteil bei diesem Produkt hier ist aber, dass es nach Anbruch im Kühlschrank wesentlich länger haltbar ist.


ForeverFit 100% IASC Aloe Vera Blattgel zum Trinken - bei Amazon ansehen


Lesen Sie auch:

Aloe Vera trinken, Wirkungen und wissenschaftliche Studien

Ist die Planze essbar oder gar giftig?

Jetzt neu: Rezept für Aloe Vera Saft, ganz einfach selbst gemacht!

Kommentare

Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.